Die Autorin
Dipl. Geografin Bianka Zydek
Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade /Elbe e. V.

Kontakt:
Tourismusverband Landkreis

Stade/Elbe e. V.
www.urlaubsregion-altesland.de
www.tourenplaner-altesland.de
info@tourismusverband-stade.de
Telefon 04142 813838

Neuer Tourenplaner - mit App für die Radwege im Landkreis Stade

Der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V. hat in Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e. V. für den gesamten Landkreis Stade einen Tourenplaner auf die Beine gestellt. Zu finden auf www.urlaubsregion-altesland.de und ab dem Frühsommer auch als App für unterwegs abrufbar.

Die abwechslungsreiche Radfahrregion mit dem Tourenplaner erkunden

Mit über 1.000 Kilometer ausgeschilderten Radwegen ist die Urlaubsregion „Altes Land am Elbstrom“, also der gesamte Landkreis Stade, ein Paradies für Radwanderer. Sowohl Tagesausflüge auf lokalen Rundtouren zwischen 35 und 65 Kilometern, wie z. B. die Obstroute oder die Moorroute, als auch sieben Radfernwege laden zum Erradeln ein. Der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V. hat in Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Naturerlebnissen e. V. einen neuen Tourenplaner für die gesamte Urlaubsregion im Landkreis Stade auf www.tourenplaner-altesland.de online gestellt. Er bietet nicht nur für Urlaubsgäste und Tagesausflügler, sondern auch für alle Bewohner im Landkreis einen tollen Mehrwert bei der Planung einer Radtour vor Ort. Die Basisinformationen wie Radfernwege, lokale Radrouten vom Alten Land über die Hansestädte Stade und Buxtehude, die Stader Geest bis nach Kehdingen, die sechs Touren des Oste-Natur-Navi und größere touristische Highlights werden attraktiv und übersichtlich im Tourenplaner ausgespielt. Die zwölf regionalen Radtouren zu den Schwerpunktthemen wie Obstanbau, Hansestädte, Maritimes etc. warten darauf, ‚erfahren‘ zu werden.

Gespickt mit diversen Sehenswürdigkeiten und Naturbesonderheiten entlang der Streckenverläufe, bietet er Radlern eine komfortable Ausflugsplanung, angefangen vom Schwierigkeitsgrad über Wetterinfos bis hin zum Routenprofil. Mit Unterstützung des Vereins zur Förderung von Naturerlebnissen können zukünftig auch die Audiodateien des Oste-Natur-Navi als „Tourguide“ über die App abgerufen werden, für Erwachsene sowie mit „Stör Stups und Reiher Ralf“ auch für Kinder. Pünktlich zur Radfahrsaison gibt es den Tourenplaner mit Oste-Natur-Navi auch als App für unterwegs für Smartphone und Tablet, für iPhone und Android, online und offline. Daten wie Routentracks können auf dem Smartphone gesichert werden und sind unterwegs dadurch jederzeit abrufbar. Das bisherige Angebot, das Oste-Natur-Navi in Hechthausen/Klint und in Gräpel auszuleihen, bleibt weiterhin bestehen.

Der Elbe-Radwanderbus bietet eine Verschnaufpause vom Radeln

Wer auf seiner Fahrradtour doch einmal eine kleine Pause braucht, für den ist der Elbe-Radwanderbus die perfekte Mitfahrgelegenheit. Als Freizeitbus mit Fahrradanhänger bringt er Wanderer und Fahrradfahrer samt ihren Drahteseln zu den schönsten Attraktionen, Wanderwegen und Stränden. Der beliebte Service verbindet bis zum Herbst an Wochenenden und Feiertagen die elbnahen Orte im Landkreis Stade. Zwischen dem ‚Natureum Niederelbe‘ im Norden und Harsefeld auf der Stader Geest pendelt der Bus mit Fahrradanhänger und bietet attraktive Anschlussmöglichkeiten beispielsweise an die Züge nach Hamburg, den Moorexpress oder auch die Lühe-Schulau-Fähre.

Besondere Naturerlebnisse

Mit den Obstanbau- und Naturschutzgebieten, der Elbe und ihren Nebenflüssen, dem Hochmoor, der Weite Kehdingens, den Wäldern der Stader Geest und den Elbstränden ist die Region das ideale Ziel für Naturfreunde und Entspannungssuchende: Natur und Weite spüren, Salzluft schnuppern am Elbdeich bei Rückenwind. Wer die Natur an der Niederelbe und die grandiose Flusslandschaft erkunden möchte, sollte in die Natur „kieken“ und sich mit dem Doppeldeckerbus Vogelkieker, der umgebauten Torfbahn Moorkieker oder dem Schiff Tidenkieker auf den Weg machen. Naturkenner zeigen auf unterhaltsame Weise die heimische Natur (www.verein-naturerlebnisse.de). Einen Überblick über die einzigartige Flora und Fauna in der Urlaubsregion bietet ansonsten auch der Naturzeit-Erlebnis-Kalender der Region von der Blüte bis hin zum Vogelzug.

Entdecken Sie den Landkreis Stade als Ihr ganz eigenes Erlebnisreich!

Tourenplaner Altes Land am Elbstrom

Radfahrer auf dem Elbdeich entlang des Elberadweges. Der Tourenplaner zeigt u. a. Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. (Foto: M. Elsen)

Radfahrer auf dem Elbdeich entlang des Elberadweges. Der Tourenplaner zeigt u. a. Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. (Foto: M. Elsen)

Radler auf dem Deich entlang der Obstroute, eine von zwölf ausgeschilderten Themenrouten im Alten Land am Elbstrom. Schöne Ausgangspunkte sind die beiden Hansestädte Stade und Buxtehude. (Foto: M. Elsen)

Bei einer kleinen Radlerpause an der Elbe und ihren Nebenflüssen – wie hier an der Oste – kann man die Seele baumeln lassen und zugleich Energie fürs Weiterradeln tanken. (Foto: M. Elsen)

Über 1.000 Kilometer lang ist das ausgeschilderte Radwegenetz im Alten Land am Elbstrom.
(Foto: Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e.V.)

Verein zur Förderung des Naturerlebnisses


Die Autorin
Dipl. Geografin Bianka Zydek
Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade /Elbe e. V.

Kontakt:
Tourismusverband Landkreis

Stade/Elbe e. V.
www.urlaubsregion-altesland.de
www.tourenplaner-altesland.de
info@tourismusverband-stade.de
Telefon 04142 813838