Liebe Leserinnen und Leser,


die biologische Vielfalt ist die Grundlage für unser Leben, sie bedeutet Reichtum an Arten und Lebensräumen. Dieses Naturkapital sichert uns, aber auch zukünftigen Generationen, sauberes Wasser, frische Luft und gesunden Boden.

2007 hat die Bundesregierung mit der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt ehrgeizige Ziele für deren Erhalt und Verbesserung formuliert. Bundesweit müssen zum Erreichen der Ziele noch große Anstrengungen unternommen werden. Aber gerade in unserem Landkreis Stade können wir schon auf Erfolge blicken: Neue Schutzgebiete als Lebensräume für bedrohte Arten wurden ausgewiesen, spezielle Artenschutzprojekte für Rebhuhn oder Wiesenbrüter, aber auch für Weißstorch und Seeadler auf den Weg gebracht.

Mit der Naturschutz-Offensive 2020 will das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufzeigen, von welchen Akteuren bis zum Jahr 2020 verstärkte Anstrengungen zur Erhaltung der biologischen Vielfalt gefordert sind. Eines der zehn prioritären Handlungsfelder ist der Bereich „Äcker und Wiesen – Kulturlandschaft für Mensch und Natur“. Hier greift das aktuelle Verbundprojekt „Biologische Vielfalt im Obstbau“ des Bundesamtes für Naturschutz. Das Titelthema der neuen Ausgabe der Umwelt im Kreis 2017 stellt das Projekt vor, bei dem auch 650 Obstbaubetriebe im Alten Land und an der Niederelbe als Verbundpartner teilnehmen. Ziel ist es, die Artenvielfalt zu steigern. Zugleich soll das Bewusstsein für dieses besondere Agrarökosystem gefördert werden.

Darüber hinaus enthält die Umwelt im Kreis viele interessante Berichte, zum Beispiel das Thema Artenschutz an Gebäuden, den Erhalt von alten Kirschensorten oder den Aufruf, Alleen in Niedersachsen zu melden. Auch wird über Sacha Dench berichtet, die mit einem Motorgleitschirm den Zwergschwänen auf ihrem Vogelzug folgte und einen Zwischenstopp in Nordkehdingen einlegte. Der neue Leiter des ‚Natureum Niederelbe‘, Lars Lichtenberg, sowie der Verein „Klimawerkstatt im Landkreis Stade e. V.“ werden vorgestellt.
Interessante Naturerlebnisse werden mit dem neuen Tourenplaner für die Radwege im Landkreis Stade möglich. Und mit den Natur-Apps für das Smartphone ist beim Spaziergang durch unsere schönen Landschaften ein digitaler Naturführer immer dabei.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre!


Ihr

 

 

 


Landrat
Im Juni 2017