Lars Lichtenberg - Neuer Leiter des Natureum

Natureum Niederelbe

Natureum Niederelbe

Weitere Informationen:

www.natureum-niederelbe.de

 

Die Autorin
Janette Hagedoorn-Schüch
Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutzamt des Landkreises Stade

Lars Lichtenberg

Neuer Leiter des Natureum

Seit Sommer letzten Jahres leitet Lars Lichtenberg die Geschicke des Naturerlebnismuseums und ElbeKüstenparks in Balje. Der gebürtige Dornbuscher hat in Vechta Geschichte und Deutsch studiert und bereits während seiner Studienzeit das ‚Küstenschiffahrtsmuseum‘ in Kehdingen gegründet. Als Fachreferent für Museumsdokumentation wurde er 2005 Projektleiter des „Regialog“ im Weser-Ems-Gebiet, wobei es vor allem um Weiterbildung im Bereich Kultur, Tourismus und Marketing ging. Ein gutes Netzwerk zu allen regionalen Museen war dabei sein Hauptanliegen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Museumskenner als Nachfolger von Clivia Häse ausgewählt wurde.
„In meiner Einarbeitungsphase habe ich mir einen Überblick über die Abläufe im ‚Natureum‘ verschafft“, erklärt Lichtenberg. „Insbesondere zwei Aspekte möchte ich verändern: Das Außengelände soll einheitlich attraktiv für Besucher gestaltet werden, und vor allem muss der regionale Bezug bei allen Ausstellungsbereichen stärker in den Fokus gebracht werden.“ Damit soll vor allem die Bevölkerung im Umkreis von 50 km stärker angesprochen werden und das ‚Natureum‘ präsenter in der Region verankert werden. Zusätzliche Angebote im Außengelände und im Museumsbereich sollen den Besucher so ansprechen, dass er sich als Gast wohlfühlt.

Angebot für Schulen

Zusätzlich werden neue Wege in der Museumspädagogik eingeschlagen. Mit dem „Museumsmobil“, einem alten Feuerwehrauto, wollen die Museumspädagogen zu den Schulen im Landkreis Stade fahren. Ausgestattet mit Experimentierkästen und Anschauungsmaterial bieten sie Unterrichtseinheiten zu regionalen Natur- und Umweltthemen an. Ziel ist es natürlich, die Kinder so zu begeistern, dass sie mit ihren Familien das ‚Natureum‘ in Balje besuchen.
Daneben strebt das ‚Natureum‘ einen Verbund mit den anderen großen Museen im Landkreis Stade an. Damit kann es sich besser auf dem Schulserver des Landes Niedersachsen positionieren sowie seine Angebote über das Bildungsbüro und den Bildungslotsen darstellen. Diese Angebote sind dringend notwendig, da bei den Besucherzahlen von Schulklassen noch reichlich Luft nach oben ist. Dabei ist das pädagogische Konzept für das Museum, den Zoo und das Außengelände bereits jetzt sehr attraktiv.
Das ‚Natureum Niederelbe‘ bietet den idealen Rahmen für junge Forscher, die norddeutsche Tiefebene mit seiner einzigartigen Tierwelt genauer unter die Lupe zu nehmen. Was in der Schule theoretisch vermittelt wird, kann hier aktiv erlebt und entdeckt werden. Als anerkannter außerschulischer Lernort lockt das ‚Natureum‘ mit vielen Naturerlebnisangeboten wie „Eine Expedition in die Urzeit“, „Der Elbe auf der Spur“ oder „Zurück in die Steinzeit“.

Neugestaltung des ElbeKüstenparks

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist das gut sechs Hektar große Außengelände, das in den kommenden drei Jahren konzeptionell verbessert werden soll. „Als Erstes wird die Beschilderung einheitlich neugestaltet“, so Lichtenberg. „Dabei wollen wir vieles auch selber machen und unsere eigenen Fachkräfte mehr einbinden. Zusätzlich ist der regionale Bezug stärker aufzugreifen, etwa dadurch, dass alte Haustierrassen und Kulturpflanzen gezeigt werden, die hier früher vorkamen.“ Insgesamt soll das Außengelände barrierefrei gestaltet werden, nicht nur für Gehbehinderte, sondern auch für Menschen mit anderen Einschränkungen. Beispielsweise sollen Infotafeln mit unterschiedlichen Sprachebenen konzipiert und auch Angebote für Sehbehinderte erstellt werden.
Lichtenberg will als Netzwerker auch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Samtgemeinde Nordkehdingen, mit privaten Bildungsträgern und Universitäten weiter verstärken. Beispielsweise wird bereits die Wetterstation im Außenbereich vom Prof. Dr. Mojib Latif vom Geomar Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung in Kiel betreut.
Hinzu kommen die Planungen von interessanten Veranstaltungen für das Jahresprogramm mit einem Tag des Pferdes im Frühsommer, einem Imkertag im Sommer und einem Gehölzmarkt im Herbst. Daneben locken vielfältige Tiererlebnisse auf dem Gelände, ob nun die Schlangenfütterungen oder die Gänse und Otter im Freigehege sowie Vogelbeobachtungsmöglichkeiten über das ganze Jahr hinweg. Das ‚Natureum‘ und sein ElbeKüstenpark sind für Jung und Alt immer einen Besuch wert.


Die Autorin

Janette Hagedoorn-Schüch
Zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im Naturschutzamt des Landkreises Stade